Übungsanleitung

Floor Press

MenschMuskelMuskelMuskelMuskel
Trizeps, Brustmuskel
Sägezahnmuskeln, Deltamuskeln
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benötigt:Langhantel, Trainingspartner
optional:Fitnessmatte
Schwierigkeit:normal
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (11)
AusgangspositionAusführung

Allgemeines und Besonderheiten

  • bei dieser Fitnessübung sollte dich ein Trainingspartner unterstützen

Ausgangsposition

  • dein Trainingspartner reicht dir die Langhantelstange, die du etwas weiter als schulterbreit im Obergriff (Handrücken zeigt zu dir) aufnimmst
  • um Verletzungen zu vermeiden, solltest du dir sicher sein, dass die Hantel nicht nach oben ausbricht
  • achte stets darauf, dass deine Ellenbogen senkrecht unter der Hantel sind
  • winkle deine Beine an, so dass du deine Füße auf dem Boden abstellen kannst (zur Stabilisierung deinen Körpers)

Richtige Ausführung

  • lasse die Hantel langsam und kontrolliert nach unten sinken, bis dein Trizeps den Boden berührt
  • Handgelenke möglichst nicht abknicken
  • dein Körper bleibt angespannt und bildet kein Hohlkreuz aus
  • drücke die Hantel wieder kraftvoll nach oben
  • achtet darauf, dass sich die Ellenbogen weiter senkrecht unter der Hantel befinden
  • Ausführung der Hantelübung mehrmals wiederholen
Anregungen zu dieser Übung?!

Passende Übungslisten:

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