Über uns

Wer sind eigentlich die Menschen hinter dieser Seite? Wie kam es zur Idee dazu? Hier ein Einblick hinter die Kulissen.

Die Veranlagung Sport zu treiben und sich zu Bewegen war bei jedem von uns schon immer vorhanden. Zum Thema Fitness insbesondere kam es aber erst in den letzten 5 Jahren. Wir stellten eigene körperliche Schwächen fest, Setzten uns Ziele, um den Körper auf die Probe zu stellen: Marathon, Halbmarathon in einer bestimmten Zeit schaffen, höhere Gewichte beim Bankdrücken bewältigen, und herausfordernde Übungen meistern. Außerdem spielte eine ästhetische Figur zu erlangen auch eine Rolle, um seinem Umfeld die Erfolge präsentieren zu können.

Ursprünglich waren wir alle im Fitness-Studio angemeldet. Mit der Zeit wurde das Fitness-Studio jedoch immer mehr zur Last. Körperliche Entlastung und ein stressfreies Training waren nicht mehr möglich! Zu großer Andrang zu Stoßzeiten - was zu ungewollten Wartezeiten, Umstellung des Vorhabens und zu einer stickigen und verbrauchten Luft führte, ging weiter bei der Musik (, die oftmals monoton, nervig und einfach nur einschläfernd war). Wir haben uns im Fitness-Studio selbst immer mehr von den großen Geräten weg bewegt, uns mit Matte und Freihanteln unseren Trainingszielen gestellt, da diese eine viel höhere Reizung der Muskeln bieten. Dadurch waren wir gezwungen, neue Übungen zu recherchieren. Eine ausführliche Datenbank hat noch nicht existiert. Die Übungen waren sehr verstreut und mühselig im Internet zu finden. Auch beobachteten wir oft, dass etwa 50 % der Mitglieder im Fitness-Studio die Übungen falsch, also körperlich schädigend und somit mit einem geringeren Wirkungsgrad, ausführten - die Idee der Internetplattform fitnessuebungen-zuhause.de war geboren. Als letztendlich die Studiobeiträge um 25% erhöht wurden, fassten wir den Entschluss, uns von dem Studio zu verabschieden. Die freien Gewichte, die wir für unser Training benötigten, kauften wir uns dann. Schon nach wenigen Monaten hatten sich die Anschaffungskosten im Verhältnis zu den Beiträgen ausgeglichen. Letztendlich ist es wesentlich günstiger und flexibler, einfach Zuhause zu trainieren. Denn ein gutes Ganzkörpertraining lässt sich auch ohne Geräte zusammenstellen, oder man nimmt Dinge zur Hilfe, die Zuhause vorhanden sind, also Rucksack, Stühle und Handtücher.

Über unser Training ist zu sagen, dass jeder von uns 2-5x in der Woche trainiert. Dazu gehört überwiegend das Trainieren komplett ohne Geräte. Darüber hinaus machen wir viel Ausdauertraining wie Laufen und Fahrrad fahren.

Wir sind, wie die meisten Fitness-Sportler, auch sehr interessiert an dem Thema Gesundheit - sehr wichtig ist hierbei die Ernährung. Vor allem die Frage: "Wie viel Eiweiß wird benötigt?", spielt eine allgegenwärtige Rolle! Wir haben zum Teil diesen "Eiweißwahn" mitgemacht, also zusätzlich zu unserer Nahrung Proteine ergänzt oder gar ganze Mahlzeiten mit Proteinpulver ersetzt. Das war im Nachhinein ein Fehler. Auf Grund der fehlenden Thematisierung in den Bildungseinrichtungen informierten wir uns selbst und blendeten auch die vielen Täuschungsversuche der Medien aus. Wir kamen zu dem Ergebnis sich vegan zu ernähren. Im Laufe der Zeit verbesserte sich die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auf geistiger und körperlicher Ebene. Wir fühlten uns wesentlich wohler - somit war die Umstellung kein Problem für uns. Desweiteren sind die ethischen und natürlichen Gründe nicht wegzudenken.
Wir empfehlen die Videos Earthlings (Achtung, nichts für schwache Nerven!), den Vortrag von Gary Yourofsky und das (Hör-)Buch China Study von T. Colin Campbell.

Wir möchten die bestmögliche Übungsbibliothek für das Training Zuhause ohne Geräte oder günstigen Hilfsmitteln sowie freien Gewichten schaffen, die keine Wünsche offen lässt!