Übungsanleitung

Wadenheben mit Hantel(n), sitzend

MenschMuskel
Wadenmuskeln
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benötigt:Langhantel / SZ-Hantelstange, Kurzhanteln (2) / Kettlebells (2)
optional:Treppenstufe
Schwierigkeit:leicht
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (4)
AusgangspositionAusführung
Ausgangsposition (Alternative)Ausführung (Alternative)

Ausgangsposition

  • nimm eine Langhantel oder ein anderes oben genannten Hilfsmittel auf
  • setze dich auf deinen Stuhl
  • Beine zu 90 Grad anwinkeln und Füße hüftbreit voneinander entfernt auf dem Boden positionieren
  • platziere nun die Langhantelstange (bzw. deine anderen Hilfsmittel) hinter deinen Knien auf den Oberschenkeln und halte sie weiter fest
  • Rücken aufrecht halten

Richtige Ausführung

  • jetzt hebst du deine Fersen so weit wie möglich an
  • halte die Hantel weiter fest, damit sie nicht wegrollen kann
  • obere Position für einen kurzen Moment halten
  • anschließend langsam in Ausgangsposition zurückkehren, ohne mit den Fersen auf dem Boden aufzusetzen
  • Ausführung wiederholen

Tipp zum Training

  • unter deinen Fußballen kannst du ein Brett platzieren, dadurch erhöhst du den Bewegungsradius der Wadenübung etwas
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