Übungsanleitung

Cross-Body Hammer Curl

MenschMuskelMuskel
Bizeps
Handbeuger
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benötigt:Kurzhanteln (2)
Schwierigkeit:normal
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (23)
AusgangspositionAusführung - 1. Schritt
Ausführung - 2. Schritt

Allgemeines und Besonderheiten

  • diese Bizeps-Übung sollte bevorzugt zum Ende deines Trainings eingesetzt werden, da der Bizeps isoliert trainiert wird
  • im Gegensatz zum bekannten Hammer Curl wird hier der äußere Kopf des Bizeps mehr beansprucht

Ausgangsposition

  • nimm zwei Kurzhanteln auf
  • halte sie mit leicht gebeugten Armen jeweils neben deinem Körper
  • Handflächen zeigen zu den Oberschenkeln
  • dein Rücken ist gerade
  • deine Beine sind für eine bessere Stabilität schulterbreit voneinander entfernt und etwas gebeugt

Richtige Ausführung

  • beuge einen Arm und führe das Gewicht vor deinem Körper zur entgegengesetzten Schulter
  • der Unterarm wird dabei nicht gedreht
  • versuche deine Schulter nicht zu bewegen
  • Position kurz halten, danach Hantel langsam zur Ausgangsposition zurück kommen lassen
  • anschließend Bewegungsablauf mit dem anderen Arm ausführen
  • ÜAusführung mehrmals abwechselnd und ohne Schwung ausführen, damit das Bizeps-Training effektiv wird
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