Übungsanleitung

Dips auf dem Boden

MenschMuskelMuskelMuskel
Trizeps
Handstrecker, Deltamuskeln
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benötigt:nichts
optional:Fitnessmatte
Schwierigkeit:normal
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (5)
AusgangspositionAusführung

Ausgangsposition

  • setze dich den Boden
  • deine Beine sind leicht gebeugt
  • die Füße zusammen und jeweils mit den Fersenbeinen auf dem Boden abgelegt
  • stütze dich mit deinen Händen etwas hinter deinem Rücken ab
  • Ellenbogen zeigen nach hinten, Fingerspitzen nach vorne in Richtung Füße
  • Rücken gerade lassen
  • Arme durchdrücken
  • bringe nun deine Hüfte nach oben, sodass sich dein Körper in einer Linie befindet
  • deine Füße schiebst du dabei etwas weiter nach vorne

Richtige Ausführung

  • beuge langsam deine Ellenbogengelenke, sie wandern möglichst nicht nach außen
  • dein Körper sinkt nun Richtung Boden bzw. Fitnessmatte
  • versuche dennoch die Hüfte oben und den Köper möglichst in einer Linie zu halten
  • der Bewegungsradius ist gering, dennoch merkst du bei richtiger Ausführung sofort die Spannung im Trizeps
  • drücke dich danach wieder nach oben
  • wiederhole die Ausführung häufiger für eine effektiveres Trizeps-Training
  • achte dann darauf, dass deine Arme in der oberen Position immer leicht gebeugt sind
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Passende Übungslisten:

Trizeps, Oberarme, Arme, Kraft