Eigengewichtstraining und die Motivation dahinter

Viele fitnessbegeisterte Menschen wissen, dass trainieren gesund ist und langfristig fit hält. Dennoch nutzen viele Menschen diese Möglichkeit, sich zu bewegen, nicht. Ursachen sind meist die fehlende Motivation oder fehlendes Wissen, wie das Training gestaltet werden kann.

Die einfachste und günstigste Trainingsform ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Die wohl bekanntesten Übungen in diesem Zusammenhang sind der Liegestütz und die Kniebeuge. Diese unkomplizierte Trainingsform reicht aus, um gesteckte Fitness-Ziele wie die Reduzierung des Körperfettanteils erreichen, oder um das Immunsystem zu stärken. Dabei wird gezielt auf den Einsatz von Geräten oder teuren Maschinen verzichtet, denn das beste Trainingsgerät ist bereits vorhanden - euer Körper.

Das wichtigste Element, um Zuhause zu trainieren ist unserer Meinung nach der Antrieb, etwas zu erreichen. Dazu bietet das Training zahlreiche Anreize. Es wird Krankheiten und Verletzungen vorgebeugt, die Leistungsfähigkeit erhöht sowie Glückshormone ausgeschüttet.

Reichen die genannten Argumente nicht aus, dann lohnt meist ein Blick in den Spiegel. Fühlt man sich wohl wie man ist? Dann bleibt alles wie gehabt. Oder könnten sich mittelfristig doch einige Vorteile mit einem regelmäßigen Training ergeben?
Prinzipiell sollte vermieden werden sich zum Training zu zwingen oder sich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen. Der Antrieb sollte von einem selbst kommen. Wenn man mal keine Lust hat und nicht zum Training aufraffen kann, sollte man sich aber im Klaren sein, dass die gesteckten Ziele nicht erreicht werden können.

Viele begründen Ihren Gang zum Studio sehr oft damit, dass man ja dafür schon zahle, also geht man auch hin. Das Training in den eigenen vier Wänden oder draußen an der frischen Luft ist hingen kostenfrei. Weitere Vorteile sind beispielsweise die Zeitersparnis und die Kosteneinsparung der Mitgliedsbeiträge für das Fitnessstudio, die oftmals hohe Ausgaben über eine längere Zeit nach sich ziehen. Die Übungen können leicht Zuhause oder draußen gemacht werden, also warum sollten diese Gegebenheiten ungenutzt bleiben? Um ein gewissenhaftes Training Zuhause zu gestalten, benötigt ihr also nur noch die richtigen Übungen und Trainingspläne. Diese findet ihr bereits zahlreich bei uns.

Das Training kann logischerweise nicht in Straßen- oder Berufsbekleidung ausgeführt werden. Also warum nicht in die richtige Trainings- beziehungsweise Funktionsbekleidung investieren? Orientieren sollte sich der Kauf möglichst an den eigenen Zielen und am Wohlfühlfaktor. Hinzu kommen die Bedingungen, die herrschen, wenn das Training außerhalb der Wohnung stattfinden soll. Körperliche Faktoren wie die Schweißabsonderung sollten beim Kauf berücksichtigt werden. Die Übungen sind angenehmer. Generell wird eine bequemere Durchführung geboten, die dich beim Training unterstützt, womit Spaß und Motivation gefördert werden.

Diejenigen, die einen Hund haben, können ihr Training auch ganz einfach mit ihrem Liebling verbinden. Warum denn nicht einfach mal ein paar Minuten joggen gehen? Das kommt beiden zu Gute. Studien haben gezeigt, dass täglich 30 Minuten zügiges Laufen ausreichen, um das Körpergewicht bei gleichbleibender Ernährung zu reduzieren, beziehungsweise zu halten. Besonders empfehlenswert sind auch Schwimmen als Ganzkörpertraining und Fahrrad fahren.

Wichtig ist, dass es Spaß macht. Ganz gleich ob Zuhause, im Sportverein oder im Fitnessstudio. Sehr oft lohnt es sich auch, mal etwas Neues auszuprobieren. Oder baue einfache Fitnessübungen in den Alltag ein und kombiniere sie vielfältig miteinander. Das Resultat kann beispielsweise die Absolvierung eines Halbmarathons sein...